Login

Jugendsozialarbeit (JaS) an der August-Horch-Schule

Mein Name ist Joachim Henschker und ich bin Diplom-Sozialpädagoge (FH) und bei der Caritas Kreisstelle Ingolstadt beschäftigt. Ich bin an der Grund- und Mittelschulstufe der August-Horch-Schule Ingolstadt tätig.

 

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Angebot der Jugendhilfe, das direkt an der Schule zur Verfügung steht. JaS soll die Chancengleichheit junger Menschen und Kinder verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützen und fördern. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Schüler/innen und Eltern, aber auch an die Lehrkräfte. Personenbezogene Daten und Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt.

 

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • Unterstützung und Beratung von Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten (Einzelfallhilfe)
  • Beratung in Einzel- und Gruppengesprächen, z.B. bei Mobbing, Gewalt, Schulängsten, Konflikten, Alltagsproblemen,...
  • Hausbesuche
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung
  • Planung und Durchführung von Projekten und Workshops in den Klassen
  • Vernetzung und Kooperation

 

Erreichbar bin ich unter...

Tel: 0841 / 305 42 955

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!