Login

Musik für Schüler

Im Oktober 2016 waren - wie schon anfang 2015 - 60 Schülerinnen und Schüler der Stufen 4, 5, 6 zu drei klassischen Konzerten eingeladen:

 

Streichertrio: Ching-Ting Chang (Violine), Li Yushan (Viola), Heinrich KLug (Violoncello)

Bläsertrio: Christiane Steffens (Flöte), Christophe Gördes (Klarinette), Ruth Gimpel (Fagott)

Gesang, Cello, Klavier: Samira Misimovic (Gesang), Mara Roters (Klavier), Jakob Roters (Violoncello)

 

Die Profi-Musiker/innen kamen zu uns an die Schule und beeindruckten die Kinder nicht nur mit ihren musikalischen Beiträgen, sondern informierten sie auch auf äußerst ansprechende Weise über die verschiedenen Instrumente, Komponisten und Musikstile.

 

 Ermöglicht wurden diese Konzerte durch das Projekt „Musik für Schüler“ der Münchner Stiftung „Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“.

 

Im Rahmen dieses Projektes erhielten diese Schüler/innen auch kostenlos drei Schnupperstunden á 60 Minuten mit ihrem Wunschinstrument. Dieses Angebot nahmen 25 der Kinder in Anspruch. Das heißt, dass in der Folgezeit in den Räumen der Schule Klavier oder Gitarre geübt wurde und auch Geige und Querflöte ausprobiert wurden.

Dieser Unterricht wurde von den erfahrenen Musiklehrkräften der Musikschule Etting mit großem Engagement erteilt. Einige Schüler/innen haben auf diese Weise ein Interesse, eine musikalische Begabung, ein neues Hobby entdeckt.

Die Gesangsstunden wurden von der Ingolstädter Sopranistin Agnes Preis erteilt.

 

das Streichertrio

Streichertrio

 

 

Schnupperstunden mit den Lehrkräften der Musikschule Etting

 

Musikstunde Klavier

 

 

Schnuppern Geige